English version
Seit August 2013

Auf dass wir werden, was wir sind

ad-hoc- Begegnung, Tanzperformance oder Spaziergang

"Auf dass wir werden, was wir sind" lautet die Vision der vier Tänzerinnen, die im Laufe der Choreografie in unterschiedlichen zwischen-menschlichen Situationen über subtile, aber stetig stattfindende Transformationen einander begegnen.

Sie betrachten das zwischenmenschliche Miteinander in seinen Qualitäten und Abgründen, mit seinen Chancen und Mühen. Die durchweg ästhetische Choreografie überzeugt durch ihre Bandbreite, die von akrobatisch anmutenden Gruppenparts bis hin zu poetisch stillen Bewegungssequenzen reicht.

DIALOGE

Der Produktion zugrunde liegt die Überzeugung, dass Kulturprojekte in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen eine enorm wichtige Rolle spielen. Sie erweitern die Blickwinkel, reflektieren eigenes Verhalten und helfen Toleranz, Zuversicht und Akzeptanz zu entwickeln. Die company urbanReflects möchte mit ihren Produktionen diesen Dialog fördern und zur Auseinandersetzung anregen. Begleitet wird die Tour von Linnet Oster, die Menschen und Reaktionen beobachtet und zum Gesprächsaustausch ermutigt. "Wer möchtest Du sein? Und was ist dein nächster Schritt?" - Fragen, die motivieren können, eigene kleine Veränderungsschritte für sich selbst, das eigene Leben und Umfeld zu wagen.

Um den Menschen ihre gesellschaftliche Eigenverantwortung zu verdeutlichen, möchte die company urbanReflects ihnen beim Betrachten der Choreografie eine Frage, die Harald Welzer in seinem Buch "Selbst denken" stellt, als Ausgangspunkt zur Betrachtung der Performance anbieten:

"Wer möchte ich gewesen sein, wenn ich am Ende meines Lebens darauf blicke, wie ich mich als Mensch in der Gesellschaft eingebracht habe und was meine Handlungen bewirkt haben?"

HINTERGRÜNDE, AUSTAUSCH, IMPRESSIONEN - LESEN UND MITREDEN AUF
www.facebook.com/AufdassDialoge
Tanz: Katrine Kroløkke Allibert, Almudena Ballesteros Parejo, Annekatrin Kiesel, Stephanie Roser, Verena Steffen
Choreografie: Dorothea Eitel
Choreografische Assistenz: Stephanie Roser
Musik: Flo Huth
Künstlerische Assistenz und Forschung: Linnet Oster
Großen Dank an Audiokitchen Dortmund für die Beratung für die drahtlose Soundanlage.

"Auf dass wir werden, was wir sind" ist eine Kooperation von kunstbereit e.V. mit der company urbanReflects und finanziert sich hauptsächlich aus Mitteln des Innovationsfonds Baden-Württemberg, der dieses Projekt als herausragend ausgewählt hat.

UNSER KOOPERATIONSPARTNER
kunstbereit e. V.

Videos

Bilder

Bisherige Aufführungen

29. August 2013 Turley-Areal
Mannheim
30. August 2013 Turley-Areal
Mannheim
31. August 2013 Turley-Areal
Mannheim
13. Februar 2014 E-Werk
Freiburg
14. Februar 2014 E-Werk
Freiburg
15. Februar 2014 E-Werk
Freiburg
10. Mai 2015 Höschpark
Dortmund
15. Juni 2016 Alter Meßplatz
Mannheim
Öffentliche Generalprobe
16. Juni 2016 Lindenplatz
Keltern-Ellmendingen
17. Juni 2016 Gaiberg
18. Juni 2016 Dorfgemeinschaftshaus
Ravenstein-Oberwittstadt
19. Juni 2016 Schlosspark
Neuenbürg
im Rahmen des landesweiten Schlosserlebnistags "Schlossspitzen"
21. Juni 2016 Marktplatz
Mannheim
En-Passant-Version auf dem Wochenmarkt
24. Juni 2016 Marktplatz
Schorndorf
im Rahmen des Mitternachtsshoppings
25. Juni 2016 Marbach am Neckar
mit freundlicher Unterstützung des Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V.
26. Juni 2016 Esslingen
28. Juni 2016 Unterer Marktplatz
Freudenstadt
1. Juli 2016 Stadtgarten
Konstanz
2. Juli 2016 Musikschule
Trossingen
3. Juli 2016 Botanischen Garten
Freiburg
3. Juli 2016 Maria Magdalena Kirche
Freiburg

Sponsoren