English version
2014

Chance Tanz - Freiburg-Haslach

"FreiRäume?!- wir träumen"

Mädchenspektakel 2014

Ein besonderes Mädchenspektakel fand in den vergangenen Herbstferien statt. Das Projekt wurde in Kooperation von Südwind e.V., der Tanzcompany urban reflects und dem Kinder- und Jugendtreff Haslach durchgeführt.

Unter dem Motto "FreiRäume?!- wir träumen" konnten sich 18 Mädchen in Akrobatik, Hip Hop und zeitgenössischem Tanz ausprobieren. Geleitet wurden die Workshops von drei echten Profis: Dorothea Eitel und Sarah Scheer, Tänzerinnen und Choreografinnen von der Tanzcompany "urban reflects" sowie der Sportpädagogin Antje Mathes.

Neben den bewegungsorientierten Angeboten machten sich die Mädchen Gedanken zu dem Thema FreiRäume - in welchen Bereichen hätten sie gerne mehr Freiheit oder Freiräume und wo sind für sie Grenzen, die sie in dieser Freiheit einschränken?! Am häufigsten wurde hier von den Mädchen der Wunsch geäußert, dass sie gerne mehr Zeit für ihre Freunde, Familie, zum Spielen und rausgehen hätten und dass die Schule sie hierbei am meisten einschränkt.

Alle Ideen aus dem viertägigen Projekt wurden von der Choreografin Dorothea Eitel aufgegriffen und tanzkünstlerisch umgesetzt. Heraus kam dabei eine tolle und abwechslungsreiche 45-minütige Aufführung, die ca. 40 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an alle beteiligten Mädchen, die motiviert und begeistert und vor allem regelmäßig an den vier Tagen teilgenommen haben.

Möglich wurde dieses umfangreiche Projekt durch Fördergelder im Rahmen der Projektreihe "ChanceTanz" des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. . Hier werden tanzkünstlerische Projekte gefördert, die sich an bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche richten und von lokalen Bündnissen getragen werden. Der Bundesverband Tanz in Schulen e.V. ist Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und erhält im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" Fördergelder. Eine Expertenjury wählt dafür geeignete Projekte aus.

Workshopleitung:

Sponsoren